0177 3084609
kontakt@carolakleinschmidt.de
Newsletter
Bücher

Über mich

Carola Kleinschmidt, Speakerin, Autorin, Trainerin, Moderatorin, Stressprävention, Demographischer Wandel, Fachkräftemangel, Arbeitsfitness, Arbeitsfähigkeit Foto: Beata Lange

Ich bin Carola Kleinschmidt, Diplombiologin, Autorin, Speakerin sowie zertifizierte Trainerin und Coach.

Wie geht es dir heute? Gelassen? Gestresst? Zuversichtlich oder voller Zweifel? 

Häufig lassen wir Fragen nach unserem Wohlbefinden gar nicht zu. Der Alltag muss ja weiter gehen. Wir sehen unseren Stress oder unsere beruflichen Sorgen als „Luxusprobleme“. Doch ich bin zutiefst davon überzeugt, dass sie  die großen Fragen unserer Zeit widerspiegeln. Denn: Seelische Gesundheit und innere Balance sind die Basis für ein Leben, das wir als gut, stimmig und sinnhaft empfinden. Und auch für gute Arbeit.

Deshalb gehe ich in Unternehmen und vermittele als Keynote-Speakerin, wie der Umgang mit den Belastungen und dem allgegenwärtigen Stress in der agilen Arbeitswelt gelingt, ohne dass man sich immer weiter erschöpft. Ich erarbeite mit Teams, wie wir gemeinsam die Belastungen reduzieren können. Zeige Führungskräften, was gesunde Führung ausmacht. Mein Ziel ist es, dass Menschen Anregungen erhalten, mit denen sie in ihrem Alltag wirklich etwas für sich verändern können.

Alles, was ich erzähle, lebe ich auch selbst. In meiner Selbständigkeit reflektiere ich regelmäßig über meinen guten Umgang mit Belastungen – und lerne ständig dazu. Ebenso steht meine berufliche Entwicklung nie wirklich still. Mein Studium der Biologie und meine Leidenschaft fürs Schreiben führten mich zuerst in den Wissenschafts-Journalismus. Meine Freude am Vermitteln von Wissen und der Arbeit mit Gruppen führte mich auf die Bühne und als Trainerin in Unternehmen und Organisationen. Meine Lebenserfahrung in Kombination mit meinem Wissen und vielen Weiterbildungen gibt mir das Fudament für meine Arbeit als Coachin.

„Psychische Gesundheit im Beruf" und „Berufliche Entwicklung für Menschen mit Berufserfahrung" sind heute meine Kernthemen.

Mein Repertoire an Methoden erweitere ich ständig. Ich bin zertifzierte Trainerin für multimodales Stressmanagement, wurde im Schulz von Thun Institut in Kommunikationspsychologie ausgebildet und beschäftigte mich im Institut für Transferwirksamkeit intensiv mit Tools, die den Wissenstransfer in die Praxis beflügeln. Seit 2005 unterstütze ich Unternehmen und Einzelpersonen in den Themen Stressprävention, Stressbalance und berufliche Entwicklung.

Das Sachbuch „Bevor der Job krank macht“, das ich gemeinsam mit dem Psychiater Hans-Peter Unger schrieb, war eines der ersten Bücher zum Phänomen Burnout und wurde ein Bestseller. Es folgten „Das hält keiner bis zur Rente durch“, „Jung alt werden“, „Burnout – und dann?“, „Raus aus dem Stress“, „Hallo Stress, mir geht es gut“ und ganz neu der Jahresbegleiter und Mini-Workbook: „Gesünder arbeiten. Besser leben.“

Über meinen Newsletter bleiben wir in Kontakt – monatlich gibt es nützliche Impulse für gute Balance.


Liebe Grüße. Ihre

Weiterbildungen als Trainerin & Speakerin:

  • Trainerin und Coach mit Hochschulzertifikat (Zusatzausbildung Kommunikations-Psychologie): Schulz von Thun Institut in Kooperation mit Institut für Weiterbildung, Universität Hamburg
  • Moderationstechniken – bei Gert Schilling (Moderator & Organisator Trainerkongress Berlin)

  • Veranstaltungsmoderation/Podiumsdiskussion – bei Annette Hillebrand (ehemalige Leiterin Akademie für Publizistik, HH)

Referentenprofil und Vortragsthemen

Verwendung von Cookies

Zur Bereitstellung des Internetangebots verwenden wir Cookies.

Bitte legen Sie fest, welche Cookies Sie zulassen möchten.

Diese Cookies sind für das Ausführen der spezifischen Funktionen der Webseite notwendig und können nicht abgewählt werden. Diese Cookies dienen nicht zum Tracking.

Funktionale Cookies dienen dazu, Ihnen externe Inhalte anzuzeigen.